07.07.2011: Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe: Die beste Wahl.

Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe: Die beste Wahl
für Menschen, die entspanntes Fahren schätzen
Die Rückkehr zum CVT-Automatikgetriebe ist eine der wichtigsten
Veränderungen beim jüngsten Modelljahrgang des Jazz. Honda trägt damit der
stetig steigenden Anzahl all jener Autofahrer Rechnung, die das Schalten gern
der Technik überlassen.

Offenbach – Im Gegensatz zum Gros der Autofahrer, das die Gänge aktiv und mit
Spaß durchschaltet, empfinden Automatikfans die Reduzierung der Aufgaben beim
Fahren als angenehme Entlastung. In den USA und Japan wählen über 90 Prozent der
Neuwagenkäufer ein Modell mit Automatikgetriebe – nicht zuletzt, weil dort das
Verkehrsaufkommen insbesondere in Ballungsräumen noch deutlich höher als in
Deutschland ist.

Keine Frage: Autofahren kann anstrengend sein. Zum Beispiel im Stop-and-Go-
Verkehr, der in Städten schon allein aufgrund der hohen Anzahl an Ampelanlagen zum
Alltag gehört. Von Verkehrsstaus zur Rushhour ganz zu schweigen. Automatikgetriebe
tragen auf ihre Weise dazu bei, die mit steigendem Verkehrsaufkommen zunehmende
Stressbelastung zu reduzieren. Unfallforscher gehen sogar davon aus, dass
Automatikfahrer weniger häufig in Unfälle verwickelt sind.
Unfreiwillige Fitnessübung für Pendler: Mehr als 200 Mal Kuppeln und Schalten
selbst auf Kurzstrecken keine Seltenheit.

Selbst bekennende Fans von manuellen Schaltgetrieben sind sich oft nicht bewusst,
wie häufig sie beispielsweise bei einer Fahrt in der Stadt den Schalthebel betätigen.
Als Faustregel für Stadtfahrten setzen Experten ein knappes Dutzend Gangwechsel
auf einen gefahrenen Kilometer an – jedenfalls, wenn der Verkehr noch einigermaßen
fließt. Für den quälenden Stop-and-Go-Verkehr in der Rushhour gelten andere Regeln.

Hier ist die Schaltfrequenz teils noch deutlich höher. Wer pendelt und dabei häufiger in
der Stadt unterwegs ist, muss bei einer Fahrtstrecke von beispielsweise 15 Kilometern
knapp 200 Mal, teilweise aber noch viel häufiger schalten. Das macht schon auf
Kurzstrecken im Monat rund 4.000 Schaltvorgänge.
Probefahrten stimmen selbst Schaltfans um.

Wie angenehm es wirklich ist, das Schalten einem „Automaten“ zu überlassen,
realisieren viele Autofahrer übrigens häufig erst nach einer Probefahrt. Beim früheren
Jazz-Modell, das mit CVT-Automatik erhältlich war, betrug der Anteil von
Automatikversionen ein gutes Drittel aller verkauften Jazz.
Jazz mit neuem, noch komfortablerem CVT-Getriebe.

Der Begriff CVT steht für „Continuously Variable Transmission", was soviel bedeutet
wie stufenloses variables Getriebe. Und in der Tat hat ein CVT-Automatikgetriebe
anders als ein herkömmliches Automatikgetriebe mit 5, 6 oder 7 Gangstufen quasi
unendlich viele Übersetzungen.
Bei der Überarbeitung des Jazz setzten die Honda-Ingenieure alles daran, den Kunden
ein Automatikgetriebe zu bieten, das bei Sparsamkeit und geringem CO2-Ausstoß
keine Kompromisse eingehen muss. Eine Kombination aus stufenlosem
Automatikgetriebe und einem Drehmomentwandler machte dies möglich. Der
Drehmomentwandler ersetzt die bei konventionellen CVT-Getrieben übliche
Anfahrkupplung, wodurch der Jazz ein komfortables Anfahren ermöglicht, unter
anderem beim Einparken besser lenkbar bleibt und speziell über Land Sprit sparender
fährt. Entgegen üblicher Annahmen liegt der Praxisverbrauch des Jazz mit CVTGetriebe
keinesfalls über dem der Versionen mit Schaltgetriebe, sondern – je nach
Fahrweise – sogar darunter. So können Fahrer die Vorzüge einer laufruhigen,
stressfreien Fahrt mit Automatikgetriebe genießen, ohne Einbußen bei der
Sparsamkeit hinnehmen zu müssen.

Dank der Verwendung eines Neigungssensors kann das Getriebe erkennen, wann das
Fahrzeug sanft vorwärts rollen soll und wann nicht, was dem Fahrer wiederum hilft, das
Fahrzeug mit größtmöglichem Komfort zu bewegen. Natürlich bietet das neue CVTAutomatikgetriebe
des Jazz auch die Möglichkeit, selbst zu schalten.
Mittels Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer manuell die Gänge wechseln. Wenn diese
Schaltwippen im D-Modus (dem Automatik-Modus) benutzt werden, kann das
Fahrzeug in eine niedrigere Übersetzung geschaltet werden, um einen „Kickdown“-
Effekt zu erzielen, wobei das Getriebe anschließend wieder in den automatischen
Schaltmodus zurückkehrt. Wenn die Schaltwippen im S-Modus benutzt werden, kann
komplett per Hand geschaltet werden, um das Fahrzeug beispielsweise zu
beschleunigen oder aktiv die Motorbremse zu nutzen.

Kraftstoffverbrauch Honda Jazz 1.4 i-VTEC CVT in l/100 km: innerorts 6,7-6,9; außerorts 4,6-4,7; kombiniert 5,4-5,5.
CO2-Emission in g/km: 125-128. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG.) Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden
über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

< zurück zur Übersicht

Impressum